Anzeige

Restaurants – glutenfrei, laktosefrei bis vegan essen – international


Restaurants international – glutenfrei, laktosefrei bis vegan essen


GF (glutenfreies essen) | LF (laktosefreies essen) | VGN (veganes essen) | VGT (vegetarisches essen) | FCT (fructosefreies essen) | HST (histaminarmes essen) | NF (nussfreies essen) | EF (eifreies essen) | BIO (bio essen) | HL (halal essen) | KS (koscher essen)

 
Die obige Karte stellt alle Betriebe dar, die in unserem Verzeichnis in die Kategorie “Restaurant” fallen – es fehlen somit die Restaurants in Hotels.

 

Glutenfrei essen in Restaurants weltweit

Das obige Verzeichnis listet uns gemeldete Restaurants weltweit, klickst Du auf den Eintrag, siehst Du, ob das Restaurant Deine Diätpräferenzen (z.B. glutenfrei essen) zumindest partiell anbietet – nach Angaben eines unserer Nutzer oder ggf. ein Werbeeintrag liegt vor nach Angaben des Restaurantbetreibers. Das Bewusstsein für Glutenunverträglichkeit steigt weltweit, auch dank der zahlreichen Zöliakiegesellschaften, strikteren Allergenkennzeichnungsverordnungen, Messen mit Fokus auf Allergien und Lebensmittelunverträglichkeiten und Moden wie dem amerikanischen Ernährungstrend “gluten free”.

Während bis dato nur wenige Restaurants gezielt auf eine aktive alleinige Positionierung über das Thema “glutenfrei essen” setzen, steigt die Anzahl an Restaurants, die zumindest eine Auswahl an glutenfreien Speisen vorhalten. Die Gastrobetreiber können online, aber auch im Großhandel glutenfreie Produkte für ihre Küche einkaufen und somit die Bedürfnisse von Kunden, die von Zöliakie betroffen sind, insbesondere nach Voranmeldung immer besser bedienen. Internationale Hotelbetreibergesellschaften sind z.T. schon auf das Thema aufmerksam geworden, was eine gute Nachricht ist, da somit ggf. weltweit agierende Ketten auch glutenfreie Angebot in ihren Restaurants zum Standard machen.

Dennoch in vielen Ländern ist das Thema auch noch nicht wirklich durchgedrungen – hier muss weitere medizinische und gastronomische Aufklärungsarbeit geleistet werden.
 

Laktosefrei essen in Restaurants weltweit

Laktosefreie Produkte und Ernährungsbedürfnisse sind schon seit längerem verfügbar und somit auch in der Restaurantwelt schon etablierter – den Gastronomen scheint die Substitution von laktosehaltigen Milchprodukten meist etwas leichter zu fallen. Dies ist mit Sicherheit auch der zunehmenden Anzahl an Veganern zu verdanken, die eher auf laktosefreie Soja- und Reismilchprodukte setzen.

Nicht selten tritt Zöliakie in Kombination mit einer Laktoseintoleranz auf, was die Auswahlmöglichkeit im Restaurant für die Betroffenen oft noch stark reduziert. Hier ist es besonders schön, wenn gezielt Speisen ohne Gluten und Laktose kombiniert angeboten werden.

 

Vegan essen in Restaurants weltweit

Vegan liegt seit längerem im Trend – nicht nur am Herd zuhause, sondern auch in zahlreichen Restaurants und anderen Gastrobetrieben weltweit. Hinzu gesellen sich Hotels und Kreuzfahrtgesellschaften. Die Transparenz über vegane und vegetarische Restaurants und die Diät/Lebensphilosophie steigt stark an – vegane Blogs, Rezeptsammlungen, Kochbücher Bestseller und Onlineverzeichnisse dienen als Informationsquellen und Trendverstärker. Insbesondere in asiatischen Ländern, teils auch religiös- und einkommensbedingt, stellt eine zumindest vegetarische Ernährung den Alltag dar. Ernährungsumstellungen auf vegetarisch-vegane Kost hat mancherorts schon System im medizinisch-therapeutischen Bereich bekommen. Insbesondere in Großstädten wie Berlin und den asiatischen Ländern wie Indien, aber auch im Trendsetter-Land USA ist vegan essen zum Alltag für viele Menschen geworden.